Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/web85/htdocs/brauerbund/wp-content/plugins/user-specific-content/User-Specific-Content.php on line 373

Reinheitsgebot

Pressekonferenz zu „500 Jahre Reinheitsgebot“ am 18. April im Frankfurter Presseclub

Im Vorfeld zum 500 jährigen Jubiläum unseres Reinheitsgebotes für Bier am 23. April 2016 haben wir am 18. April 2016 zu einer Pressekonferenz mit dem Titel „500 Jahre Reinheitsgebot“ in den Frankfurter Presseclub eingeladen.

Der Vorsitzende des Brauerbundes Hessen / Rheinland-Pfalz e.V., Wolfgang Koehler, berichtete vor zahlreichen Pressevertretern ausführlich über das Reinheitsgebot und seine historische wie auch aktuelle Bedeutung als ältestes Lebensmittelgesetz der Welt. Besonders hob er hierbei hervor, dass das Brauen nach Reinheitsgebot gerade kein „Einheitsgebot“ darstelle, sondern welche Varia-tionsvielfalt an Bier die Vielfalt der verschiedenen Rohstoffe ermöglicht. Gleichzeitig betonte Herr Koehler auch die Verantwortung, die mit der Herstellung und dem Verkauf alkoholhaltiger Ge-tränke verbunden ist und welcher sich die Braubranche bewusst stellt.
Der Geschäftsführer unseres Verbandes, Herr Axel Jürging, ergänzte die Ausführungen um eine Darstellung der Situation in der Brauwirtschaft mit bundesweitem aber auch länderspezifischem Zahlenmaterial und der Entwicklung der Branche.
Im Anschluss hatten die anwesenden Journalisten bei einem gemeinsamen Imbiss Gelegenheit, sich mit den aus unseren Mitgliedsbrauereien und Mälzereien zahlreich anwesenden Vertretern auszutauschen.

Auszüge der Presseberichterstattung finden Sie hier: